
Verschiedene Ausstattungsvarianten vergleichen
Überblick über die Ausstattungsvarianten und Berichte aus der Praxis
Für den Einsatz mobiler Schülerendgeräte im Unterricht müssen bestimmte technische Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehört die Möglichkeit, die Bildschirminhalte der Schülergeräte drahtlos auf eine Großbilddarstellung im Klassenzimmer zu übertragen, was als Screen Mirroring bezeichnet wird. Zudem sind ausreichend Auflademöglichkeiten erforderlich, um sicherzustellen, dass die Geräte während des Unterrichts betriebsbereit bleiben. Darüber hinaus ist ein Breitbandanschluss notwendig, ebenso wie eine angemessene WLAN-Abdeckung, um eine stabile Internetverbindung zu gewährleisten.
Für die Evaluation der eigenen IT-Ausstattung dient ein ausführlicher Fragebogen. Die informationstechnischen Beraterinnen und Berater digitale Bildung (iBdB), welche Schulen und Schulaufwandsträger bei Fragen zur IT-Ausstattung beraten, können beim Ausfüllen des Fragebogens unterstützen.
Der Fragebogen beleuchtet folgende Aspekte näher:
schulische Netzwerkstruktur (insb. Basis-LAN-Netzwerk (Backbone), WLAN und Internetanbindung)
Ausstattung im digitalen Klassenzimmer (insb. drahtlose Bildschirmübertragung und Ladeinfrastruktur)
vorhandene schulische Endgeräte (z. B. Schülerleihgeräte, Lehrergeräte)
Einsatz pädagogischer Software im Unterricht
Bestehende organisatorische Vereinbarungen zur Nutzung
Das Ergebnis des Fragebogens kann als Beratungsgrundlage für eine gemeinsame Besprechung mit dem Schulaufwandsträger dienen um gemeinsam möglicherweise Entwicklungsfelder zur Weiterentwicklung der Infrastruktur festzulegen.
Der Beraterkreis zur IT-Ausstattung von Schulen veröffentlicht regelmäßig aktualisiert Empfehlungen für Schulen. Die Empfehlungen stellen Mindestanforderungen dar, die die Anforderungen der Schule, die finanziellen Rahmenbedingungen und die Gegebenheiten des Marktes berücksichtigen.
Das Votum des Beraterkreises zur IT-Ausstattung von Schulen
WeiterlesenÜberblick über die Ausstattungsvarianten und Berichte aus der Praxis
Erfahrungen aus der Praxis und Unterstützung durch Beraterinnen und Berater digitale Bildung
Anhaltspunkte zu Geräten, Anschlüssen, Kopfhörern und Stiften
Beispiele aus der Praxis und rechtliche Hinweise
Überblick über technische Nutzungskonzepte