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Lernen mit mobilen Endgeräten in der Grundschule

Leitfaden zum Download

Der nachfolgende Leitfaden wurde vom Staatministerium für Unterricht und Kultus, dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen in enger Zusammenarbeit mit Schulleitungen und Lehrkräften der Grundschule Hirschau, Grundschule Hohenbrunn, Grundschule Jettingen-Scheppach, Johann-Peter-Wagner Grundschule Theres, Grundschule Offenstetten und Grundschule Schnaittenbach erarbeitet. Die zahlreichen Berichte und Praxismaterialien wurden von den o.g. Grundschulen zur Verfügung gestellt.

Der Praxisleitfaden

Digitale Endgeräte können Lernmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler erweitern und sie befähigen, frühzeitig grundlegende Medienkompetenzen zu erwerben. Doch wie schafft die Grundschule hierfür einen geschützten Rahmen? Und wie können Schulleitungen und Lehrkräfte Tablets & Co. zielgerichtet und reflektiert in den Grundschulunterricht integrieren? Hier erfahren Sie mehr!

Der PDF-Leitfaden soll durch Leitlinien, praxisnahe Umsetzungshinweise und Praxisbeispiele dabei unterstützen, digitale Endgeräte zielgerichtet und pädagogisch-didaktisch reflektiert in den Unterricht der Grundschule zu integrieren. Er verweist zudem auf einen vertiefenden Online-Informations- und Materialpool für Schulleitungen und Lehrkräfte, der per Link oder QR-Code erreichbar ist.

Planung und Umsetzung

In diesem Kapitel erfahren Sie mehr über Maßnahmen in den einzelnen Handlungsfeldern und praktische Umsetzungsmöglichkeiten.

Eine Person steht auf dem ersten der fünf Handlungsfelder (Unterricht weiterentwicklen) und hält zwei Schilder. Das Erste mit der Aufschrift "Qualitätsverständnis für Unterricht in der digitalen Welt" und das Zweite mit der Aufschrift: "Kompetente Mediennutzung der Lernenden".
© istock.com/Oksana Latysheva, SpicyTruffel (bearbeitet)
Bilder unterhalb dieses Akkordeons ändern sich je nach offenem Akkordeon Eintrag.

Schülerinnen und Schüler als Mittelpunkt der Überlegungen

3.1.1 Lernen mit Medien – Ein gemeinsames Qualitätsverständnis für Unterricht mit digitalen Medien entwickeln

Begleitung durch Leitlinien und das Setzen von Schwerpunkten für die Unterrichtsentwicklung

3.1.2 Lernen über Medien - Lernende zur kompetenten Mediennutzung befähigen

Umgang mit mobilen Endgeräten und Medienkompetenzerwerb

zuverlässige IT-Infrastruktur für einen störungsfreien Unterricht

3.2.1 Verschiedene Ausstattungsvarianten vergleichen

Überblick über die Ausstattungsvarianten und Berichte aus der Praxis

3.2.2 Eine pädagogisch begründete Entscheidung treffen

Erfahrungen aus der Praxis und Unterstützung durch Beraterinnen und Berater digitale Bildung

3.2.3 Passende Geräte und Zubehör für den Unterricht in der Grundschule identifizieren

Anhaltspunkte zu Geräten, Anschlüssen, Kopfhörern und Stiften

3.2.4 Die technische Infrastruktur prüfen

Ist-Stand-Analyse und Infrastruktur weiterentwickeln

3.2.5 Die Nutzung der Geräte organisieren

Beispiele aus der Praxis und rechtliche Hinweise

3.2.6 Die schuleigenen Geräte verwalten

Überblick über technische Nutzungskonzepte

Qualifikation der Lehrkräfte

3.3.1 Ein Einarbeitungskonzept für (neue) Lehrkräfte erstellen

Berichte aus der Praxis und editierbare Checkliste

3.3.2 Den Kompetenzerwerb der Lehrkräfte unterstützen

Erfassung der Fortbildungsbedarfe und Auswahl der Angebote

organisatorischer Rahmen für digitale Prozesse

3.4.1 Strukturen zur digitalen Kommunikation etablieren

Kommunikationsregeln und respektvoller Umgang im digitalen Raum

3.4.2 Einheitliche digitale Strukturen festlegen

Möglichkeiten der Umsetzung: Beispiel digitale Pinnwand

3.4.3 Das Mediencurriculum weiterentwickeln

Bestandsaufnahme und Umsetzungsbeispiele aus der Praxis

Gemeinsame Strukturen und Absprachen

3.5.1 Zusammenarbeit im Kollegium stärken

Studienlage und Umsetzungsbeispiele

3.5.2 Die Erziehungsberechtigten und das Personal des Ganztagesangebots im Blick behalten

Unterstützungsmaterialien und Praxistipps

3.5.3 Unterstützungsangebote nutzen und etablieren

Unterstützungsstrukturen erkennen und schuleigene Angebote schaffen

Zusätzliche Unterstützungsmaterialien

Kartendeck zum Leitfaden

Als Veranschaulichungsmöglichkeit der Prozessplanungwurde von Dr. Stefan Fischer (mBdB Gymnasien Obb.-West) zusammen mit den Innovationsteams der Gymnasien in Oberbayern (West, Muc, Ost) das vorliegende Kartendeck entwickelt und für die Grundschule angepasst.

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