Leitfaden - in fünf Schritten zur„Digitalen Schule der Zukunft”
Carousel
Rahmenbedingungen
Den passenden Weg für die eigene Schule identifizieren.
![](/img/containers/uploads/dsdz/f/3/4/9/a/f20a5578-39f3-46b2-9eaa-a4b5697ecef2/240412_mebis_magazin_kapitel2_1440x810-1715604646.png/81b41a8ca6b25d34af4f2adb46d73284.webp)
Aktuelle schulische Gegebenheiten und technische Ressourcen
Informationen zu rechtlichen Bestimmungen
Pädagogische und organisatorische Aspekte
Technische, pädagogische und organisatorische Entscheidungskriterien
Notwendige Absprachen im Kollegium für einen lernförderlichen Unterricht in der 1:1-Ausstattung
Präventive, reflexive und interventive pädagogische Maßnahmen
Information und Partizipation
Leitfaden zum Download
![](/img/containers/uploads/dsdz/4/a/4/9/e/4dea454f-a6fc-4ff6-9773-e28c7e88b11f/check-check-%28neu%29---kopie.jpg/14530057e77d8eca35044ecbaafb6a29.webp)
In fünf Schritten zur „Digitalen Schule der Zukunft”
Der PDF-Leitfaden soll als Wegweiser dienen, der Orientierung in den verschiedenen Prozessschritten gibt. Er verweist zudem auf einen vertiefenden Online-Informations- und Materialpool für Schulleitungen und Lehrkräfte, der per Link oder QR-Code erreichbar ist.
![](/img/containers/uploads/dsdz/4/a/4/9/e/4dea454f-a6fc-4ff6-9773-e28c7e88b11f/foto2.png/f144d70598f1be22efda941cb18c8fe7.webp)
Kartendeck zum Leitfaden
Als Veranschaulichungsmöglichkeit der Prozessplanung wurde koordiniert von Dr. Stefan Fischer (mBdB für die Gymnasien in Obb.-West) zusammen mit Mitgliedern der Innovationsteams der Gymnasien in Obb.- West (David Frauenrath, Florian Johannes, Sebastian Pöllmann), München (Dr. Svenja Grundey) und Obb.-Ost (Barbara Glück, Christiane Heiland, Maximilian Kaufmann) passend zum Leitfaden ein Kartendeck entwickelt.