Die passende Jahrgangsstufe zum Einstieg in die 1:1-Ausstattung wählen

Die Wahl der passenden Jahrgangsstufe für den Einstieg in die 1:1-Ausstattung ist essenziell und sollte gut durchdacht werden. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, z. B. die Länge der Ausbildungsdauer je nach Schulart, der Zeitpunkt von Klassenneubildungen durch die Zweigwahl, die aktuelle Anzahl der Lernenden in der entsprechenden Jahrgangsstufe, die Meinungen der Erziehungsberechtigten oder die Einsatzwünsche der Lehrkräfte. Nachdem die Entscheidung für eine bestimmte Jahrgangsstufe getroffen wurde, sollte im Verlauf des Schulentwicklungsprozesses durchdacht werden, wie man eine Progression hinsichtlich der medienpädagogischen Aspekte über die Jahrgangsstufen hinweg erreichen kann. Somit wird der Weg zu einer flächendeckenden 1:1-Ausstattung geebnet. Folgender Artikel soll dazu Impulse aus der Praxis liefern.
Wie wähle ich die passenden Jahrgangsstufen für den Einstieg?
Die Schulen können gemäß den Förderrichtlinien bis zu zwei Jahrgangsstufen auswählen, die mit Geräten ausgestattet werden sollen:
Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule: bis zu zwei Jahrgangsstufen aus 5 bis 8
Gymnasium: bis zu zwei Jahrgangsstufen aus 5 bis 10

Folgende Aspekte spielen hierfür eine wichtige Rolle:
organisatorische Überlegungen (z. B. Klassenneubildungen, Wünsche der Beteiligten, Nutzungsdauer der Geräte)
erwarteter Unterstützungsbedarf der Erziehungsberechtigten und Lernenden (z.B. bei der Einrichtung der Geräte, der Wartung oder der Einschränkung der Mediennutzung)
Fragen der Medienerziehung (z. B. bereits etablierte pädagogische Maßnahmen der Schule, Alter und Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler)
unterrichtliche Ziele (z. B. spiralcurricularer Aufbau ausgewählter Kompetenzen, Arbeitsformen)
Sie finden hier eine Checkliste, die Ihnen mithilfe unterschiedlicher Kriterien zu einer Einschätzung für Ihre Schule verhelfen soll:
Verschiedene Schularten berichten hier aus ihren Erfahrungen:
Mit welcher Jahrgangsstufe starten andere Schulen?
Der Einstieg in die 1:1-Ausstattung ist grundsätzlich mit jeder Jahrgangsstufe möglich. Die Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass je nach Wahl der Jahrgangsstufe spezifische schulische Rahmenbedingungen und entsprechende Begleitmaßnahmen erforderlich sind.
Zeitplanung, z. B. Zeitpunkt des ersten Geräteeinsatzes, Terminierung der Elterninformationsabende
Maßnahmen zur Regulierung der Gerätenutzung, z. B. Bildschirmzeiten oder andere technische Einstellungen, altersgemäße Pausenregelungen
medienerzieherische Angebote, z. B. altersspezifische Themenwahl bei den Elternabenden, angepasste Auswahl der Module zur reflektierten Mediennutzung
Unterstützungsangebote, z. B. Peer-to-Peer-Konzept, altersgemäß angepasste Anleitungen zur Bedienung des Gerätes
pädagogische Rahmenbedingungen, z. B. Verwendung digitaler Hefte
unterrichtliche Schwerpunktsetzung, z. B. gezielter Aufbau von ausgewählten Kompetenzen und Arbeitsformen
Folgende Impulse aus der Praxis können dabei hilfreich sein:
Wie verändern sich Zielsetzung und Rahmenbedingungen mit dem Fortschreiten der Jahrgangsstufe?
Nachdem die Entscheidung für eine bestimmte Jahrgangsstufe getroffen wurde, sollte im Verlauf des Schulentwicklungsprozesses durchdacht werden, wie eine Progression hinsichtlich der medienpädagogischen Aspekte über die Jahrgangsstufen hinweg erreicht und im schuleigenen Medienkonzept verankert werden kann. Dabei können folgende Gesichtspunkte fortwährend in den Blick genommen und altersgemäß zu einem Gesamtkonzept weiterentwickelt werden:
medienerzieherische Angebote (z. B. altersspezifische Themenwahl bei den Elternabenden, angepasste Auswahl der Module zur reflektierten Mediennutzung)
Maßnahmen, um das Mediennutzungsverhalten pädagogisch zu begleiten (z. B. Bildschirmzeiten oder andere technische Einstellungen, Pausenregelungen)
Unterstützungsangebote (z. B. Peer-to-Peer-Konzept, altersgemäß angepasste Anleitungen zur Bedienung des Gerätes)
pädagogische Rahmenbedingungen (z. B. Verwendung digitaler Hefte, altersgemäße Anpassung der Regeln zur Nutzung der Geräte im Unterricht und Schulgelände, angepasstes Einarbeitungskonzept)
unterrichtliche Schwerpunktsetzung (z. B. gezielter Aufbau von ausgewählten Kompetenzen, Kollaboration, Arbeitsformen, Nutzungsdauer, Verbindlichkeit, Prüfungsformate)
Um sowohl der Schulfamilie als auch weiteren Interessierten einen Überblick über das jahrgangsstufenübergreifende Konzept zu ermöglichen, eignet sich unter anderem die kompakte Darstellungsweise eines Flyers oder Faltblatts.
Hier finden Sie den pädagogischen Rahmenplan zur Arbeit mit Tablets an der Dr.-Josef-Schwalber-Realschule Dachau abgebildet. Die Realschule bietet zusätzlich detaillierte Elterninformationen zum Einsatz von Tablets auf ihrer Homepage an. Eltern können sich so bereits vor der Einschreibung über diesen Schwerpunkt im Schulprofil informieren.