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Gemeinsames Qualitätsverständnis für Unterricht mit digitalen Medien entwickeln

Die Einführung einer 1:1-Ausstattung ist eine Chance, Merkmale guten Unterrichts zu reflektieren und unter verbesserten Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln. In diesem Artikel erhalten Sie zuerst einen theoretischen Einblick in die wichtigsten Qualitätsmerkmale guten Unterrichts, aus denen anschließend die Potenziale des digitalen Lernens in einer 1:1-Ausstattung entwickelt werden. Außerdem finden Sie konkrete Impulse und Unterstützungsmaterialien zur systematischen Unterrichtsentwicklung. 

Qualitätsmerkmale guten Unterrichts

Woran kann man sich orientieren?

Durch die Einführung der 1:1-Ausstattung entsteht zunächst ein neues Setting, jedoch bleiben die Anforderungen (Merkmale) an guten Unterricht nach wie vor bestehen. Guter Unterricht bemisst sich laut dem bayerischen Qualitätstableau des Bayerischen Landesamts für Schule an folgenden Faktoren:

Die genannten Qualitätsmerkmale sind nicht nur auf die veränderten Rahmenbedingungen übertragbar. Vielmehr stellt die 1:1-Ausstattung in ihrer Gesamtheit eine Chance dar, Unterrichtsqualität zu verbessern und damit die Kompetenzentwicklung der Lernenden nachhaltig zu fördern. Als Ausgangspunkt für die schulspezifische Zielsetzung in der Unterrichtsentwicklung ermöglichen die neuen Gegebenheiten, bei der Implementierung innovativer pädagogisch-didaktischer Unterrichtskonzepte im Kontext der 1:1-Ausstattung an Bekanntes und Bewährtes anzuknüpfen. Wenn Lehrerinnen und Lehrer erkennen, welche Verbesserungspotenziale sich hinter einer 1:1-Ausstattung verbergen, aber auch wie hilfreich ihre bereits gemachte Unterrichtserfahrung ist, entsteht Motivation und Engagement für eine nachhaltige Unterrichtsentwicklung.

Indikatoren erfolgreicher Integration digitaler Medien in den Unterricht

Wie kann der Einsatz digitaler Medien die Unterrichtsqualität beeinflussen?

Digitale Medien bieten vielfältige Möglichkeiten zur Bereicherung eines kompetenzorientierten Unterrichts. Sie bergen großes Potenzial, Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und damit die Chancengerechtigkeit durch Bildung zu unterstützen. Im Sinne des Lernens über digitale Medien ist eine verantwortungsvolle, reflektierte und kreative Verwendung digitaler Medien ein wichtiger Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Eine kritische Auseinandersetzung beinhaltet unter anderem die Beurteilung der Glaubwürdigkeit verschiedener medialer Quellen oder den Einfluss der Medien auf die eigene Meinungsbildung. 

In Rahmen der Evaluation wurden innerhalb der oben genannten Merkmale Indikatoren definiert, anhand derer eine erfolgreiche Integration digitaler Medien in den Unterricht erkennbar wird:

Gemeinsame Schwerpunktsetzung

Wie finde ich gemeinsam mit meinem Kollegium Schwerpunkte?

© iStock by Getty Images

1. Schritt:

Es bietet sich an, als Schule aus diesen beschriebenen drei Schwerpunkten eigene Zielsetzungen gemeinsam mit dem Kollegium zu erarbeiten. Dazu können folgende Fragebögen genutzt werden:

Diese können entweder genutzt werden,

  • um dem Kollegium eine Auswahl an möglichen Zielsetzungen für die eigene Unterrichtsentwicklung zur Verfügung zu stellen,

  • oder als Selbsteinschätzungsbogen, um den aktuellen Stand an der eigenen Schule zu beschreiben.

Über beide Wege können aus den Ergebnissen konkrete Zielsetzungen für die Unterrichtsentwicklung abgeleitet werden. Selbstverständlich kann diese Abfrage auch digital erfolgen. Diese individuelle Schwerpunktsetzung kann den Schulen anschließend helfen, weitere Fortbildungsinhalte so zu definieren, dass die Lehrkräfte die für das angestrebte Unterrichtskonzept erforderlichen Kompetenzen auf- und ausbauen können. Die gemeinsam getroffenen Entscheidungen bilden so die Grundlage für einen längerfristigen und dennoch zeitlich überschaubaren Fortbildungsplan, der die erforderlichen Lehrkompetenzen benennt und entwickelt.

2. Schritt:

Zu den identifizierten Schwerpunkten werden passende Ziele, Maßnahmen und Indikatoren erarbeitet, diskutiert und schließlich festgelegt. Ziele werden möglichst SMART formuliert, also spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Im schulischen Kontext stehen Veränderungen bei einer Zielgruppe im Fokus, insbesondere im Sinne eines Nutzens für die Schülerinnen und Schüler. Das Erreichen der Ziele muss anhand vorab festgelegter Indikatoren überprüfbar sein, die sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte der Zielerreichung berücksichtigen. Die zur Erreichung eines Ziels beschrittenen Wege werden als Maßnahme bezeichnet. Dies sind ganz konkrete Vorgehens- und Handlungsweisen, die einen Beitrag zur Zielerreichung leisten.

Aus der Unterrichtspraxis

Wo finde ich konkrete Impulse für mein Kollegium?

© istock.com/South_agency

Beispiele zur Schwerpunktsetzung

Beispiel 1: Schwerpunktsetzung mithilfe einer Punkteabfrage

Am Ende einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Potenziale des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht” wird zunächst vor der Priorisierung ankündigt, dass die drei höchstbewerteten Schwerpunkte weiterverfolgt werden. Für drei Schwerpunkte gilt die Regel: Anzahl geteilt durch zwei plus eins; Ergebnis abrunden. Bei drei Schwerpunkten erhält jede Person also zwei Klebepunkte. Das Ergebnis ist Ausgangspunkt für die weitere Fortbildungsplanung.

Beispiel 2: Schwerpunktsetzung einer Schule mithilfe des Selbsteinschätzungsbogens

Da eine Schule schon länger den Einsatz digitaler Medien im Unterricht erprobt, nutzt sie den Selbsteinschätzungsbogen zur Digitalisierung. Dieser Bogen enthält neben den Zielen der Unterrichtsentwicklung auch Aussagen über förderliche Rahmenbedingung. Die Einschätzung der Lehrenden zum aktuellen Stand an der eigenen Schule soll die Grundlage für die Weiterentwicklung der Schule sein. Dazu soll eine bereits bestehende Stärke (Erhaltungsziel) ausgewählt werden, die der Profilierung der Schule dient. Ferner soll ein weiterer Schwerpunkt gesetzt werden, dessen Entwicklung für alle Beteiligten lohnenswert erscheint.

Im Befragungssystems der Qualitätsagentur können Sie die Selbsteinschätzung auch online durchführen, mit anschließender automatischer Auswertung der Ergebnisse.

Bilder unterhalb dieses Akkordeons ändern sich je nach offenem Akkordeon Eintrag.

In einer Konferenz stellen Kollegen „Best Practice Beispiele” aus ihrer Unterrichtserfahrung vor. Sie illustrieren die Items des Fragebogens.

Beispiel 3: Die konkrete Ausgestaltung eines schulischen Schwerpunktes

Jede Schule kann durch individuelle Maßnahmen ihren Schwerpunkt ausgestalten. Dazu berichtet die Realschule Großostheim:

Beispiel 4: Ableitung der erforderlichen Lehrkompetenzen aus der Schwerpunktsetzung

Aus den Zielsetzungen auf Unterrichtsebene können mithilfe des DigCompEdu Bavarias die erforderlichen Kompetenzen der Lehrkräfte direkt abgeleitet werden, wie folgendes Beispiel beschreibt.

Veranschaulichung der Schwerpunkte: Unterrichtspraktische Beispiele und medienpädagogische Fachbeiträge

Zur Vorbereitung einer Abfrage oder zur Weiterarbeit an den Schwerpunkten finden Sie hier konkrete Unterrichtsbeispiele:

Erprobte Beispiele für die Unterrichtspraxis weitergeben

Impulse aus der Praxis zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht

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Weitere Anschauungsbeispiele für das Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten finden Sie:

  • im mebis Magazin

    Als zentrales Informationsangebot zur Medienbildung an bayerischen Schulen beinhaltet es auch außerhalb dieser Handreichung unterrichtspraktische Beispiele, medienpädagogische Fachbeiträge sowie Informationen zu den Rahmenbedingungen der Medienbildung.

  • im Orientierungsrahmen „Digitale Lernaufgaben” 

    Der Orientierungsrahmen zeigt auf, wie zeitgemäße Aufgabenformate im Unterricht des 21. Jahrhunderts aussehen können. Die Stärken bestehender Konzepte wie der Kompetenzorientierung oder der Differenzierung sollen in diesem Zusammenhang mit den spezifischen Möglichkeiten digitaler Tools verbunden werden. Dabei ist es das Ziel, alle Phasen einer Aufgabenstellung durch digitale wie nicht digitale Anteile didaktisch sinnvoll aufeinander abzustimmen. 

Digitale Lernaufgaben

Den Orientierungsrahmen und zahlreiche Aufgabenbeispiele aus verschiedenen Fächern finden Sie unter folgendem Link:

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