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Weitere Ziele, Maßnahmen und Indikatoren der Unterrichtsentwicklung

Es werden klare Regeln zur Nutzung digitaler Geräte und Medien vermittelt

Bereich

W2.6 Die Schule fördert die selbstbestimmte Teilhabe der Schülerinnen und Schüler an der digitalen Gesellschaft.

Möglicher festgestellter Ist-Stand der Schule

Die Regeln zur Nutzung von mobilen Endgeräten existieren zwar an der Schule, aber sie sind nicht gut etabliert und einige Lehrkräfte fühlen sich überfordert. 

Mögliche lösungsorientierte Fragestellung der Schule, die sich aus dem Ist-Stand ergibt und die in ein Ziel umformuliert werden kann

Wie können wir als Schule die Regeln zur Nutzung von mobilen Endgeräten vor, während und nach dem Unterricht besser etablieren und Lehrkräften mehr Sicherheit vermitteln?

Ziel

Nach Umsetzung verschiedener Maßnahmen in den SJ 24/25 und 25/26 a) fühlen sich Lehrkräfte sicherer in Bezug auf Störungsprävention, Anwendung von Regeln und Umgang mit Regelverstößen; und b) berichten Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler weniger Störungen und mehr regelkonforme Anwendung der mobilen Endgeräte.

Die Veränderung wird messbar durch die Einschätzungen der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler vor und nach Umsetzung der Maßnahmen bzgl. der störungsarmen, regelkonformen Nutzung von mobilen Endgeräten.

Welches Ergebnis würde einen Erfolg darstellen? Wann wäre das Ziel erreicht?

  • Lehrkräfte nehmen sich am Ende der Projektphase als selbstwirksamer in Hinblick auf die Sicherstellung eines regelkonformen Umgangs mit mobilen Geräten im Unterricht wahr.

  • Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte berichten nach Umsetzung der Maßnahmen von einer Verbesserung in Hinblick auf die störungsarme, regelkonforme Nutzung von mobilen Endgeräten.

Selbstgesteuerte Lernprozesse werden durch digitale Medien unterstützt

Bereich

W2.5 Digitale Medien unterstützen die individuelle Förderung und Selbststeuerung der Schülerinnen und Schüler

Möglicher festgestellter Ist-Stand der Schule

Digitale Medien bieten neue Möglichkeiten, selbstgesteuerte Lernprozesse effizient zu unterstützen, allerdings wird dies bisher nur selten im Unterricht umgesetzt.

Mögliche lösungsorientierte Fragestellung der Schule, die sich aus dem Ist-Stand ergibt und die in ein Ziel umformuliert werden kann

Wie können wir die Kompetenzen der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler so weiterentwickeln, dass der Einsatz digitaler Medien das eigenverantwortliche Arbeiten der Schülerinnen und Schüler besser unterstützt?

Ziel

Die Kompetenzen der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler sind dahin gehend weiterentwickelt, dass die Schülerinnen und Schüler circa 20 % der Unterrichtszeit in Phasen eigenverantwortlichen Arbeitens, auch unter Verwendung digitaler Medien, lernen können.

Die Übernahme von Verantwortung der Schülerinnen und Schüler für den eigenen Lernprozess und -fortschritt wird erfasst durch Schüler- und Lehrkräftefeedback.

Maßnahmen und Indikatoren

Welches Ergebnis würde einen Erfolg darstellen? Wann wäre das Ziel erreicht?

  •  Die selbst eingeschätzten Kompetenzen bzgl. der Selbststeuerung der Schülerinnen und Schüler (erfasst über Schülerfeedback) haben sich in den beteiligten Klassen verbessert.

  • Die Lehrkräfte fühlen sich befähigt, Schülerinnen und Schüler im Prozess des selbstgesteuerten Lernens unter Zuhilfenahme digitaler Medien kompetent zu unterstützen (erfasst über Lehrerfeedback).

 

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Gelegenheiten zum Kompetenzerwerb im Umgang mit digitalen Medien.

Bereich

W2.4 Zur Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts werden digitale Medien eingebunden

Möglicher festgestellter Ist-Stand an der Schule

Das Potenzial digitaler Medien wird nicht gut ausgeschöpft, um die Schülerinnen und Schüler beim Auf- und Ausbau von Lesestrategien zu unterstützen.

Mögliche lösungsorientierte Fragestellung der Schule, die sich aus dem Ist-Stand ergibt und die in ein Ziel umformuliert werden kann

Wie können wir die Lesestrategien der Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen, die zuerst die 1:1-Ausstattung erhalten (hier exemplarisch: Jahrgangsstufen 7 und 8), durch den zielgerichteten Einsatz digitaler Medien auf- und ausbauen?

Ziel

Durch den zielgerichteten Einsatz digitaler Medien bauen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 ihre Lesestrategien auf / aus.

Die Verbesserung bemisst sich an einem Kompetenzzuwachs in Bezug auf durch die SuS selbst eingeschätzten Lesestrategien, die sie auf die Nutzung digitaler Medien zurückführen.  

Maßnahmen und Indikatoren

Welches Ergebnis würde einen Erfolg darstellen? Wann wäre das Ziel erreicht?

  • Die Unterrichtsqualität in Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien für die Förderung von Lesestrategien (erfasst über die kollegiale Hospitation und das Schülerfeedback) hat sich (über alle an der Pilotierung teilnehmenden LK als Gesamtheit) verbessert.

  • Die selbsteingeschätzten Kompetenzen der SuS haben sich über den Zeitraum von einem SJ im Mittel bedeutsam verbessert.

Zur Differenzierung durch lernstandspezifische Aufgaben und zur individuellen Förderung während und in Ergänzung des Unterrichtswerden die Möglichkeiten digitaler Medien genutzt.

Bereich

W2.5 Digitale Medien unterstützen die individuelle Förderung und Selbststeuerung der Schülerinnen und Schüler

Möglicher festgestellter Ist-Stand an der Schule

Der Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht erzielt keinen großen Mehrwert im Sinne der Differenzierung und individuellen Förderung für die Schülerinnen und Schüler.

Mögliche lösungsorientierte Fragestellung der Schule, die sich aus dem Ist-Stand ergibt und die in ein Ziel umformuliert werden kann

Wie können wir die Kompetenzen der Deutsch-Lehrkräfte weiterentwickeln, damit der Einsatz digitaler Medien die Differenzierung und individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch noch besser unterstützt?

Ziel

Die Kompetenzen der Deutschlehrkräfte sind dahingehend weiterentwickelt, dass ihr Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren im Sinne der Differenzierung und individuellen Förderung eine sichtbare/überprüfbare Qualitätssteigerung aufweist.

Die Verbesserung bemisst sich an den (selbsteingeschätzten) Kompetenzstufen im DigCompEdu Bavaria und am Feedback durch kollegiale Hospitation sowie Schülerfeedback in Bezug auf die Unterrichtsqualität.

 Maßnahmen und Indikatoren

Welches Ergebnis würde einen Erfolg darstellen? Wann wäre das Ziel erreicht?

  • Mind. 50 % der teilnehmenden und umsetzenden Lehrkräfte haben ihre selbsteingeschätzte Kompetenzstufe mind. eine Stufe erhöht.

  • Die kollegiale Hospitation zeigt insgesamt (über alle beobachteten LK als Gesamtheit) eine Verbesserung des Deutschunterrichts an der Schule im Sinne der angezielten Veränderungen.

  • Das Schülerfeedback zum Schwerpunktthema ist am Ende von Jahr 2 positiver als am Anfang von Jahr

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